Konzepte professionell erstellen - mgpartner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzepte professionell erstellen

mgAcademy > Marketing

Drucken

1 Tages Seminar


Beschreibung
Konzept – bei diesem Thema verdrehen viele MitarbeiterInnen schon die Augen. Es riecht nach viel (Nacht)arbeit, denn wer kann dies in Ruhe während des Arbeitsalltags ausarbeiten? Doch ein Konzept zu schreiben, kann viel Spass machen! Sie erhalten damit die Gelegenheit sich im Job zu profilieren und die Entscheidungsträger nachhaltig zu überzeugen. An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie ein professionelles Konzept systematisch entwickeln und professionell aufbauen. Sie wissen, welches Konzeptraster sinnvoll ist und was ein Management Summary zwingend beinhalten muss.

Zielgruppe
Damen und Herren die neue Impulse erhalten wollen. Personen, die rasch und intensiv praxisorientiertes Wissen erwerben wollen, um die individuelle berufliche Entwicklung zu fördern.

Lernziele
Sie kennen die Grundlagen der Konzepterstellung. Sie lernen ein Konzept zu strukturieren, es zielorientiert und zielgruppenaffin zu erstellen und erfolgsversprechend zu präsentieren. Sie wissen, wie Sie die Entscheidungsträger motivieren, Ihr Konzept von A–Z zu lesen. Sie gewinnen Sicherheit bei der Entwicklung und Erstellung von Konzepten. Sie erhalten und profitieren von Checklisten und Arbeitsblättern.

Inhalte

  • Überblick Konzeptarbeit – Sinn und Ziele des Konzeptes

  • Management Summary – Weshalb?, Sinn und Ziele

  • Situations- und Marktanalyse – Wo stehen wir im Markt?, Stärken/Schwächen, Chancen und Gefahren

  • Markt- & Marktsegment-Entscheidung – In welchen (Teil-)Markt wollen wir?

  • Bestimmung der Marktstrategie – Strategische Marktziele, Was wollen wir strategisch erreichen?

  • Strategische Ausrichtung des Marketing-Mix auf dem Wettbewerb – Wie gehen wir grundsätzlich vor?

  • Angebots- & Wirkungsziele – Was wollen wir im Detail erreichen?

  • Bestimmung des Marketing-Mix – Mit welcher Marktleistung?

  • Produkt-Konzept – Idee, Ziele, Positionierung

  • Marktleistung – Produkt-Mix, Preis-Mix

  • Marktbearbeitung – Kommunikations-Mix, Distributions-Mix

  • Bestimmung der Marktbearbeitung – Wie gehen wir vor?

  • Wirtschaftlichkeitsrechnung / Budget- & Kontrollplan – Was wollen wir erreichen?

  • Anpassungen der Unternehmensinfrastruktur – Sind Anpassungen im Unternehmen nötig?


Voraussetzung: Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Marketingkenntnisse von Vorteil
Methodik/Didaktik: Frontalunterricht, Praxisbeispiele, Referate, kleine Gruppenarbeiten.
Ihre Investition
ab Fr. 680.--  (Inkl. Skript & Kaffee)

Abschluss: Seminarbestätigung
Termin:
Di. 13.11.2018 / Zeit: 08.30 bis 16.30 Uhr (8 Lektionen a 50 Min.)
Kontakt
und Beratung  

Durchführungsort
: Zürich in einer unserer Locations

Jetzt hier zum Kurs anmelden

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü